Personenzentrierte Unterstützung

Der Mensch mit seinen individuellen Anliegen, Nöten und Hilfebedarfen steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Die Hilfearrangements werden diesen Bedarfen angepasst und holen die Menschen dort ab, wo sie stehen. Jeder  Mensch hat  Schwächen, aber ebenso Begabungen, Wissen und Können. Eine positive, ressourcenorientierte Haltung ist deswegen für uns unverzichtbare Voraussetzung für eine erfolgreiche und wirksame pädagogische Arbeit.

 

Umfassende Teilhabe                                                                                                                                                    Unsere Arbeit soll den Menschen eine umfassende Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft ermöglichen.Der Zugang zu allen öffentlichen  Angeboten, Veranstaltungen und Dienstleistungen soll für Menschen mit Behinderung selbstverständlich sein. Teilhabe und Inklusion sind für uns übergeordnete Leitziele für alle unsere Klienten. Die Ausgrenzung von Menschen mit hohem Hilfebedarf ist hier inakzeptabel. Teilhabe im ländlichen Raum bedeutet für uns auch in besonderer Weise Lösungen für Mobilitätsprobleme zu finden.

 

Selbstbestimmtes Leben

Bei der Erbringung  unserer Leistungen steht der Wille und die Autonomie, besonders bei unseren erwachsenen Klienten, im Vordergrund. Die pädagogische Begleitung und Unterstützung soll hier aber auch eine selbstverantwortliche  Haltung fördern. Durch die Hilfen soll so viel Selbständigkeit und Selbstbestimmung wie möglich erreicht werden, aber auch Sicherheit, Wohlbefinden und Geborgenheit vermittelt werden.

 

Sozialraumorientierung

Unsere Hilfen orientieren sich an der Lebenswelt der Menschen, die wir betreuen. Hierzu zählen Hilfen beim Aufbau und bei der Pflege von vorhandenen sozialen Beziehungen und Zusammenarbeit mit Angehörigen und anderen betreuenden Einrichtungen. Unsere Angebote gestalten wir zunehmend gemeinde- und sozialraumorientiert. Dies beinhaltet z.B. den Besuch öffentlicher Veranstaltungen oder die Nutzung von Regeldiensten wie z.B. ein regionales Reiseunternehmen.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Fachdienst für ambulante Hilfen, Kirsten Dahmen, gGmbH Eingetragung im Handelsregister: Registergericht: Amtsgericht Wittlich Registernummer: HRB 43588 Geschäftsführerin: Kirsten Dahmen Inhaltlichverantwortlich für den Inhalt gemäß TMG: Kirsten Dahmen