Rasterhintergrund-2.png

FREIZEIT UND SOZIALE TEILHABE

 

Der Fachdienst bietet verschiedene begleitete Freizeitangebote an.

Hierzu gehören z.B Tagesausflüge und die Teilnahme an Veranstaltungen und  kulturellen Ereignissen in der Region. Zu den freizeitpädagogischen Angeboten zählen auch Sport- und  Kreativangebote, außerdem Bildungsangebote wie z.B. unser Kochkurs. Angepasst an die speziellen Bedürfnisse der FreizeitteilnehmerInnen erfahren sie  Erholung und Freude, aber auch das Anstoßen von Verselbständigungsprozessen und das Erleben von Selbstwirksamkeit.  

Leider konnten wir durch die Pandemie in den vergangenen Monaten ein nur sehr eingeschränktes Angebot für unsere  KlientInnen machen.

Einzelassistenz: Wir begleiten Sie selbstverständlich auch unabhängig von unseren Angeboten in Ihrer Freizeit und unterstützen Sie bei der Teilnahme an Veranstaltung, Sport- oder Bildungsangeboten  oder ähnliches.

 
 

Bevorstehende Aktivitäten

  • Zoo Neuwied
    Mo., 22. Aug.
    Treffpunkt Verwaltung Bitburg
    Wir besuchen den Zoo in Neuwied. Wer exotische Tiere sehen will, ist hier genau richtig! Zwischen Löwen, Pinguinen und Erdmännchen verbringen wir einen schönen Tag.
  • Schifffahrt mit Schleusendurchfahrt nach Saarburg
    Mi., 24. Aug.
    Treffpunkt Verwaltung Bitburg
    Von Trier geht es nach Saarburg, bei dem 2 stündigen Aufenthalt können die malerischen Wasserfälle, die romantische Altstadt und die Natur bewundert werden.
  • Cascade Bitburg (1)
    Fr., 26. Aug.
    Cascade Bitburg
    Wir treffen uns im Freizeitbad Cascade. Ein Angebot für alle, die Spaß an Bewegung und am Wasser haben. Nach dem Freizeitspaß gönnen wir uns einen kleinen Snack.
  • Dinopark Irrel
    Mo., 29. Aug.
    Treffpunkt Verwaltung Bitburg
    Wir machen einen Ausflug in den Dinopark! Wir bewundern echte Fossilien und Dinoknochen. Für jeden, der Dinosaurier und Erdgeschichte liebt.
  • Zusammen Grillen in Echtershausen
    Mi., 31. Aug.
    Gasthaus Kranz Echtershausen
    Was wäre ein Sommer ohne Grillen? Wolfgang Kranz verwöhnt uns mit leckerem Grillgut und Beilagen, dabei wird geplaudert und eine gute Zeit zusammen verbracht.
  • Eifelpark Gondorf
    Fr., 02. Sept.
    Treffpunkt Verwaltung Bitburg
    Im Eifelpark Gondorf gibt es neben Tieren, Natur und Wildgehen auch Abenteuerspielplätze, Achterbahnen und viele weitere Attraktionen.
  • Stausee Echternach
    Sa., 10. Sept.
    Treffpunkt Verwaltung Bitburg
    Stausee Echternach Wir fahren zum Stausee nach Echternach. Das schöne Naherholungsgebiet bietet jede Menge Natur, Spiel- und Picknickplätze und schöne barrierefreie Wege zum spazieren.
  • Flohmarkt und Pizzabrötchen
    Sa., 17. Sept.
    Treffpunkt Verwaltung Bitburg
    Das Haus der Jugend veranstaltet einen Kinderflohmarkt in der Fußgängerzone. Außerdem werden wir leckere Pizzabrötchen in unserer Geschäftsstelle zubereiten. Wir freuen uns über viele gute Köche und Helfer !! :-)
  • Familienfest HdJ
    So., 18. Sept.
    Treffpunkt Verwaltung Bitburg
    Das Haus der Jugend öffnet seine Tore mit Musik, Tanz, Theater, Spiel und Spaß. Ein buntes Rahmenprogramm erwartet uns. Um 11 Uhr starten wir zum Gottesdienst.
  • Mehrtägige Ferienfreizeit nach Speyer
    15.08.2022 bis 18.08.2022
    Kurpfalz Jugendherberge Speyer
    Vom 15. bis 18. August 2022 fahren wir in die schöne Domstadt Speyer mit Möglichkeiten zu Museumsbesuchen, Seaworld, Holidaypark und vieles mehr....!